Michael Steinbusch
Diplom Biersommelier & Bierbotschafter (IHK)

Auf dieser Seite finden Sie alle Infos zu meiner Person und mein ausgeklügeltes Angebot rund um das Thema Bier.

Sollte für Sie nicht das richtige dabei sein, erarbeite ich gerne ein persönlich abgestimmtes Konzept. Ganz egal ob privat, oder gewerblich.

Gemeinsam finden wir eine perfekte Lösung. 

Habe ich Ihr Interesse geweckt!?

Angebot anfragen

 

Angebot anfragen


Termine

Feed
19.11.2021
Bierverkostung - Vergessene Bierstile und historische Braumethoden
Wir gehen zurück in die deutsche Biergeschichte und es werden Biere dabei sein die es bereits vor dem bayrischen Reinheitsgebot von 1516 gab. Dazu gibt es viele Information und Anekdoten zum und beim...   mehr
10.12.2021
Bierverkostung - Biere zur Weihnachtszeit (es wird festlich)
Passend zur Adventszeit werde ich bei dieser Verkostung besonders festliche Biere vorstellen. Dabei sind Biere die sich durch Alkoholgehalt, besondere Zutaten, oder einer speziellen Braumethode...   mehr


Details & Tickets zu öffentliche Veranstaltungen finden Sie, wenn nicht anders angegeben, im Ticketshop der Biermanufaktur-Langguth.  

Aus organisatorischen Gründen können Tickets nur im VVK erworben werden. Es gibt keine Tageskasse.

Was ist Bier? Meine persönliche Zusammenfassung.

  • Gechichte, weil bereits die Sumerer schon nachweislich Bier herstellten
  • Kultur, weil die Unesco belgisches Bier zum immateriellen Weltkulturerbe erklärt hat
  • Tod und Teufel, weil so manche Brauhexe auf dem Scheiterhaufen landete
  • Erfinderisch, weil Mönche das Bierbrauen für sich entdeckten, denn „Flüssiges bricht das  Fasten nicht“
  • Wissenschaft, weil man die Hefe und das Pasteurisieren entdeckte
  • Industrieller Aufschwung, weil durch Erfindungen wie die Kälte- und Dampfmaschine Bier in größeren Mengen gebraut werden konnte
  • Revolution, weil im März 1844 die Bierpreiserhöhung des bayerischen Königs Ludwig I eine   Revolte auslöste
  • Handwerk, weil es immer noch handwerklich hergestellt wird
  • Landwirtschaft, weil für das Bier Getreide und Hopfen angebaut werden muss
  • Tradition, oder Bräuche gibt es viele z.B. das Anstoßen
  • Rock ´n´ Roll, weil die Craft-Bier Bewerbung Schwung ins Sortiment gebracht hat
  • Hollywood, weil es großes Kino ist und viele Biere schon einen „Oscar“ bekommen haben
  • Lifestyle, weil es für jeden Typ das richtige Bier gibt
  • Philosophie, weil man so schön über diese Thema reden und philosophieren kann 
  • Entdeckungsreise, weil es immer wieder Neues zu entdecken gibt 

Bier ist mehr, Bier ist Vielfalt und Leidenschaft. 

Aber vor allem ist Bier für mich Genuss!  

 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram